Mitglieder der EFA


Hier stellen sich unsere Mitglieder vor

Karin Günther

Seit frühester Jugend habe ich mich dem Hobby Fotografie verschrieben, früher ausschließlich analog, seit 10 Jahren digital. Nach dem Gewinn einer digitalen Kamera bin ich problemlos umgestiegen und habe mich auch mit Bildbearbeitung angefreundet. Menschen, Natur und Landschaft sind meine bevorzugten Motive, aber auch Experimente, Schwarzlicht und Schattenspiele. In Jena, Komotau CZ und Ungarn wurde ich bei sehr professionellen Workshops an die Aktfotografie herangeführt. Durch Kontakte und gemeinsame Ausstellungen mit Fotoclubs in Erlangens Partnerstädte sind zahlreiche Freundschaften entstanden. Seit fast 35 Jahren teile ich als erste Vorsitzende der Erlanger Foto Amateure mit den Mitgliedern die Begeisterung für die Fotografie.

E-Mail : karinguenther.efa(at)t-online.de
https://www.flickr.com/photos/69805338@N05/

Volker Henn

Volker Henn, geboren 1959, Beruf Dipl.Ing.
Schon mit 15 Jahren habe ich mir das erste Fotolabor zugelegt. Dabei war das Interesse an der Chemie und Physik noch größer als an der Fotografie, was sich aber bald geändert hat. Mittlerweile ist aber fast alles digital.
Meine wichtigsten Motive:
–    Menschen
–    Unterwasser
–    Bodypainting
–    Bäume
–    Erlangen

Mehr Bilder unter
https://www.instagram.com/Captavio/

Maik Musall

Ich fotografiere ernsthafter seit ca. 1999, hauptsächlich Landschaft, Wildlife und Porträts. Beruf (Softwareentwicklung) und Familie (3 Kinder) lassen leider nicht viel Zeit dafür, aber ich nutze jede Gelegenheit, die sich mir bietet.

Juliane Dilthey

In meiner Kindheit begann ich Familienportraits mit einer FUJI DL 900 ZOOM aufzunehmen.
Als Jugendliche kaufte ich mir dann eine Rollei SL 35 M mit verschiedenen Objektiven für meine Urlaubsreisen.
Inspiration für meine Fotos finde ich in der Natur im Wechsel der Jahreszeiten.
Meine Lieblingsmotive sind Flora und Fauna in all ihrer Farbenpracht.
Kamera: Nikon COOLPIX P900 und Smartphone Galaxy S10+
e-Mail: JD-Fotoclub(at)gmx.de

Eckhard Messics

Geb. Oktober 1961

Seit Ende 2021 bin ich bei den Erlanger-Foto-Amateuren (EFA) aber schon längere Zeit auf der Suche nach dem besonderen Blickwinkel, sowie dem besonderen Moment, um diese mit dem Fotoapparat festzuhalten. So richtig auf Jagd fühle ich mich, wenn ich in die Tierwelt abtauche. Dabei versuche ich mehr mit Ausdauer als mit Tarnung so nah als nur möglich die Tiere vor mein Objektiv zu bekommen. Mir ist bewusst, dass ein besseres Equipment und die notwendige Tarnung für noch schönere Fotoerlebnisse sorgen werden. Auch der fachliche Austausch mit meinen Freunden von den Erlanger-Foto-Amateuren wird sich in den neuen Bildern finden. Das Fotografieren ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, bewusst zu erleben und dem Moment eine Ewigkeit zu schenken. Ich bewundere jeden Fotografen, der mit einem Bild schafft, was tausend Worte nicht geschafft haben. Würde mich auch freuen, wenn sich weitere Fotobegeisterte den Erlanger-Foto-Amateuren anschließen, um mit fachlichem Austausch zu bereichern und den eigenen Blickwinkel besser werden zu lassen.

Hans Schmidt

Das Thema Fotografie hat mich seit mehr als vierzig Jahren nicht mehr los gelassen.
Ein Schwerpunkt ist die klassischen Schwarz-Weiß-Fotografie auf Film.
Gerne befasse ich mich mit Portrait- Akt- Tanz- und Landschaftsfotografie.
Spezialisiert habe ich mich außerdem auf Makro- und Mikrofotografie.

Ulrike Wiese

Mein Name ist Ulrike Wiese, geb. 1941 in Mannheim, schon seit 33 Jahren verwitwet, ich habe 2 Kinder und 6 Enkel.

Schon während meiner Schulzeit beschäftigte ich mich mit Fotografie und entwickelte die anologen Filme im Badezimmer, sehr zum Unwillen meiner 4 Geschwister, die da auch manchmal hinein wollten. Später im Beruf und mit Familie hatte ich nicht mehr so viel Zeit dazu, zumal mein Mann dann auch sehr viel filmte. So Ende der 90er Jahre begeisterte mich dann die Digitalfotografie, ich gründete eine Fotogruppe im SeniorenNetz und wurde später auch Mitglied bei den EFAs. Zuerst fotografierte ich alles, später entdeckte mein Auge Linien und Perspektiven in der Architektur. Diese Sichtweisen baute ich immer mehr aus. Ich reiste durch Deutschlands U-Bahnhöfe und besuchte unendlich viele moderne Museen. Nicht nur der Kunst wegen, sondern auch der oft außergewöhnlichen Architektur. Viel Interesse widme ich auch den modernen Kirchen.

Inzwischen stelle ich auch ab und an meine Bilder aus: in der Stadtbibliothek Erlangen, in der Galerie im Treppenhaus, im Hotel Luise, in der Fenstergalerie am Berliner Platz, im TV-Vital und im SeniorenNetz Erlangen, in der Stadtbücherei Forchheim und in der Kaffee-Rösterei Bogatz in Forchheim. Und im September 2020 als Höhepunkt auch zusammen mit fränkischen Künstlern auf der Giechburg nahe Scheßlitz in der Fränkischen Schweiz. Meine Fotos kann man auch auf Flickr anschauen: https://www.flickr.com/photos/127405845@N05/

Im letzten Jahr, 2021, bin ich nochmal nach Mannheim, Münster, Dresden und Berlin gefahren. Aber nun fühle ich mich doch etwas zu alt und müde für die Reiserei.
Wen mein Equipment interessiert: ich bin von allen Canon Vollformat bis zur EOS 5D Mark III durch, bis mir das alles zu schwer wurde und ich mich den spiegellosen Fujis zuwandte, derzeit die Fuji X-T3, damit bin ich sehr zufrieden. Dazu habe ich 4 Objektive, meist nehme ich das Weitwinkel 10-24.

Willi Bette

Mitglied der EFA seit 1996
Fotografische Schwerpunkte:

  • Reisefotografie
  • Landschaften
  • Makro
  • Experimentelle Fotografie
  • Schwarz-Weiß
    Kameras:
  • Canon EOS 5D Mark II mit Objektiven 1:4 24-105 mm, 1:1,8 50mm, 1:2,8 28-75mm, 1:2,8 100mm Makro, 1:4 180 mm Makro
  • Canon Powershot G1X 1:2,8-5,8, 15,1-60,4 mm
    https://www.flickr.com/photos/69674871@N02/

Walter Kunzi

Geb. 1944 in Nürnberg, aufgewachsen und Schulzeit in Erlangen. 1997 bis 2004 als Reiseunternehmer und -führer für Aktivreisen in Europa, Asien und Lateinamerika tätig. Meine größten Leidenschaften sind Reisen und Fotografieren.

Seit mehr als 2 Jahrzehnten Mitglied der Erlanger Fotoamateure EFA, zahlreiche Teilnahmen an Fotoausstellungen und öffentliche Bildervorträge. Wechselnde Ausstellungen französischer Motive in der Creperie La Petite France seit 2017, s. Flyer, demnächst ein Reise-Bildervortrag meiner Indonesienreise 2022, s. EFA-Programm. Nicht nur bei Reisen in fremden Kulturen, sondern auch hierzulande suche ich den Zauber des Augenblicks einzufangen. Meine Fotografie ist teils realistische und unverfälschte Bildreportage, teils habe ich Freude an Experimenten mit verziehen und verschwenken der Kamera, wobei die Ästhethik in der Bildgestaltung für mich immer ein wichtiger Aspekt bleibt. 

Schauen Sie auch mal in meine Online-Fotogalerie, ein Bild sagt mehr als tausend Worte: www.walterkunzi.wordpress.com

Detlef Maassen

Wohnhaft in Erlangen seit 1978
Jahrgang 1955
Beruf Elektroingenieur
Mitglied der EFA seit 1996
Ausstellungen: Mitwirkung an Gemeinschaftsausstellungen
Workshops: Alle fotografischen Themen
Lichtbildvorträge: Im privaten Kreis
Fotografische Schwerpunkte:

Urlaubsfotografie
Makrofotografie
Landschaften
Bühnenfotografie
Architektur
Experimentelle Fotografie
Panoramafotografie
Mittelformat Fotografie (6×6 cm Dias)

Kameras: Panasonic DMC, Sony Alpha 99, Rollei Integral (6x6cm analog),u.a.
E-Mail: detlef.maassen(at)web.de

Gisela Maassen

Wohnhaft in Erlangen
Jahrgang 1953
Mitglied seit 1995
Ausstellungen: Mitwirkung an Gemeinschaftsausstellungen
Workshops: alle fotografischen Themen
Fotografische Schwerpunkte:

Urlaubsfotografie
Makrofotografie
Landschaften
Bühnenfotografie
Experimentelle Fotografie

Kamera: Sony Alpha 99 mit vielen Objektiven
e-Mail: gisela.gm(at)gmx.de

Bärbel

Klaus Thierfelder

Mit einer geschenkten Exa begann vor 40 Jahren meine Begeisterung für die Fotografie. Der Rollfilm wurde selbst entwickelt, die Bilder klassisch auf Baryt-Papier belichtet und in Selen, Sepia oder Gold getont. Heute fotografiere ich fast ausschließlich digital und sitze anstatt im Fotolabor vor dem Computer.

Ich fotografiere was mir Freude macht und Emotionen weckt, bevorzugt Landschaft auf Reisen und Menschen mit Charakter. Fremde Völker und Kulturen haben mich schon immer fasziniert.

www.KThierfelder.de
e-Mail: Thierfelder(at)t-online.de

Harald Brey

Mein Name ist Harald Brey, aber viele kennen mich unter meinem Spitznamen Pfanni oder pfanni_foto. Ich fotografiere seit 2009 sehr intensiv und habe viel Freude daran, die Welt durch meine Linse zu entdecken. Meine Kamera ist von Canon und ich habe Objektive mit den Brennweiten von 8mm bis 600mm. Damit kann ich eine große Bandbreite an fotografischen Themen abdecken, wie zum Beispiel Reisen, Formen und Farben, Tiere, Landschaft, Architektur, Lost Places, Mehrfachbelichtungen und kreative Bilder sowie Kubische Panoramen. Ich bin also kein Spezialist für ein bestimmtes Genre, sondern probiere gerne Neues aus und lasse mich von meiner Umgebung inspirieren. Ich finalisiere meine Fotos mit Lightroom und Photoshop, um ihnen den letzten Schliff zu geben. Für mich ist das Fotografieren und die Bildbearbeitung ein wichtiges Entspannungselement, in dem ich komplett abtauchen und entspannen kann. Ich liebe es, mit Licht, Schatten, Farben und Formen zu spielen und meine eigene Sichtweise auf die Dinge zu zeigen. Wichtig ist mir, die Bildgestaltung des Bildes, denn der Fotograf macht das Bild und seine Kamera ist nur ein Werkzeug.

Meine Bilder sind auf https://fixiere-den-augenblick.de/ oder www.instagram.com/pfanni_foto/ zu sehen.

Rolf Förschner

Knipsen wurde mir irgendwann zu langweilig, und so bemühe ich mich seit einigen Jahren, der „eigentlichen“ Fotografie etwas näher zu kommen. Als hilfreich auf dem Weg dorthin empfand ich die Bücher von „Harald MANTE“. Seine Übersetzung von Erkenntnissen der Bauhaus-Künstler in die Fotografie ist ungemein spannend und gut eingängig.. Bildbeherrschende Punkte, Linien, Strukturen, Farbharmonien…

Es ist erstaunlich, was man alles sieht, wenn man zu sehen gelernt hat. Jetzt braucht es nur noch Neugierde als Antrieb – und ganz hilfreich: fachlichen Austausch mit Gleichgesinnten. Diesen finde ich sehr gerne bei den Erlanger Fotoamateuren.

Ach ja, mein Portrait: Sie werden es vielleicht bemerkt haben, es entstammt einem „KI-Generator“. Ich nannte ihm meinen Namen und frug nach meinem Aussehen. So  getroffen fühlt man sich durchaus geehrt.

Irmgard Meister

Mein Hobby – die Fotografie:

Für mich gibt es verschiedene Gründe zu fotografieren. Ich mag die Technik und ich mag gute Bilder ansehen, besonders wenn sie einen magischen Moment zeigen.

Das zu erreichen, ist für mich nicht immer leicht, aber ich nehme diese Herausforderungen gerne an. Was mir dabei hilft, ist durch experimentieren meine Erfahrung zu steigern und dabei selbst mein größter Kritiker zu sein. Das bedeutet, ich brauche für eine besondere Aufnahme eine entsprechende Vorbereitung, volle Konzentration und Ausdauer. Zudem stellte ich fest: Bilder die mir wichtig sind, möglichst nicht aufzuschieben.

Manuela Nees

Die Fotografie – das zeichnen mit Licht – hat mich bereits in meiner Jugend fasziniert. Es sind die Aspekte Licht und Schatten, Farbe und Form  und ihr Wechselspiel, die mich beschäftigen, die ich versuche mit der Kamera zu erfassen und durch Bildbearbeitung hervorzuheben.

Hier experimentiere ich auch immer wieder mit verschiedenen Motiven und Sichtweisen.